Top | Haupt-Navigation | Unternavigation | Direkt zum Inhalt

Hauptnavigation:

Herzlich willkommen auf unserer Webseite

Herzlich willkommen auf den Seiten des Schwarzwaldvereines Dornstetten.
Wandern, Radfahren, Skilaufen, Wege, Heimat und Natur sind unsere Themen.

Hier finden Sie alle Neuigkeiten, Veranstaltungen, Termine und Bilder des Schwarzwaldverein Dornstetten.

Viel Spass beim Schmökern auf unserer Homepage.

Geschichte und Gründung der Ortsgruppe Dornstetten

Die Ortsgruppe Dornstetten ist der 3. Bezirksverein des Württembergischen Schwarzwaldvereins als er am 4. Dezember 1895 von Oberförster Mayer mit 38 Mitgliedern gegründet wurde. Bei der 1. Hauptversammlung am 25. März 1896 hat der Verein bereits 123 Mitglieder. Sie beschließen die Errichtung eines Aussichtsturmes auf dem Martinsbühl, der 1897 eingeweiht und 8 Jahre später wieder entfernt wurde. 1911 wurde vom 1. Vorsitzenden, Baron von Süßkind, der Aussichtturm "Königskanzel" gebaut. Am 10. April 1949 erfolgte die Widergründung der Ortsgruppe Dornstetten. Mit einem Festakt feierten wir am 20. April 1996 unser 100jähriges Jubiläum. Bei diesem Anlass wurden wir mit der Eichendorff-Plakette ausgezeichnet. Die Ortsgruppe hat als besonderes Geschenk an die Bevölkerung von Dornsteten einen Jubiläumsbrunnen gestiftet. Zum 100jährigen wurden auch die alten Kirchwege im Kirchspiel Dornstetten und Grüntal mit einem speziellen Wegmarkierungszeichen, dem Gotischen Fenster, ausgeschildert. Der Hauptverein gab am 13. Mai 2000 mit einer notariellen Schenkungsurkunde die "Königskanzel" wieder an uns zurück. Diese wurde anlässlich des 90jährigen Jubiläums renoviert. Mit einem Festprogramm und historischem Schauspiel - Anekdoten von König Wilhelm II - wurde am 25. Juni 2001 das Jubiläum gefeiert. Im Jahre 2011 konnten wir das 100jährige Jubiläum unserer "Königskanzel" feiern.

Weitere Informationen:

oben drucken